LED · Lichtband · Flexband · Lichtstreifen

FAQ LED-Lichtband für gewerbliche Anwendungen

  1. Bietet David Communication LED-Lichtbänder in individuellen Längen an?
    Ja, LED-Lichtbänder sind in fast jeder Länge lieferbar. Abhängig von der Bandausführung sind die Schnittstellen (also nicht teilbare Einheiten) aber unterschiedlich. Außerdem ist auch die maximale Bandlänge begrenzt. Bei einem 24-Volt-Lichtband verdoppelt sich in der Regel die mögliche Bandlänge im Vergleich zum Produkt für 12 Volt.

  2. Werden LED-Lichtbänder auch in individuellen Lichtfarben geliefert?
    Ja, David Communication kann LED-Lichtbänder in jeder gewünschten Farbe anbieten. Sonderfarben oder Bestückungen mit UV-Dioden sind auch möglich.

  3. Sind spezielle Sonderausführungen (z.B. 15-Volt-Lichtbänder oder 128 LEDs pro Meter) auf Kundenwunsch möglich?
    Ja, David Communication produziert auch individuelle LED-Lichtbänder auf Kundenwusch. Beim Einsatz im mobilen Bereich müssen im Akkubetrieb erhöhte Ladeschlussspannungen bei der LED-Lichtbandauswahl berücksichtigt werden. Für Akkus mit Ladeschlussspannungen von 14,4 oder 28,8 Volt bietet David Communication spezielle LED-Lichtbänder in einer 15 Volt- oder 30 Volt-Ausführung an. Normale 12 oder 24 Volt-Lichtbänder sind für einen Akkubetrieb aufgrund der temporär zu hohen Ansteuerung nicht zu geeignet.

  4. Bietet David Communication kundenspezifisch konfektionierte LED-Lichtbänder an?
    Ja, neben den unterschiedlichen LED-Lichtbandausführungen sind individuelle Anschlussleitungen und Stecker (z.B. Molex oder Superseal) möglich. Für die Konfektionierung beim Kunden bietet David Communication auch spezielle Anschlussverbinder an. LED-Lichtbänder werden auch auf großen Industrierollen (z.B. 25 Meter) geliefert.

  5. Sind Kleinstserien bei LED-Lichtbändern möglich?
    Ja, David Communication bietet eine hohe Lagerverfügbarkeit bei LED-Lichtbändern und kann auch individuelle Kleinstserien produzieren. Produktmuster werden auf Wunsch kundenspezifisch angefertigt.

  6. Sind LED-Lichtbänder von David Communication gemäß den gesetzlichen Vorschriften gekennzeichnet?
    Zahlreiche gesetzliche Vorschriften regeln den Handel von LED-Lampen und Leuchten. David Communication überprüft auch die LED-Lichtbänder im eigenen Labor und kennzeichnet sämtliche LED-Lichtbänder auf jedem Teilstück. Diese Vorgabe ist im ElektroG geregelt. Infos: https://www.stiftung-ear.de/

  7. Bietet David Communication auch LED-Lichtband-Produktmuster an?
    Ja, David Communication liefert LED-Lichtband-Produktmuster und hat auch spezielle Demoboards entwickelt, die mit verschieden LED-Lichtbändern bestückt sind.

  8. Können LED-Lichtbänder mit einem vorgegebenen Farbort in unterschiedlichen Serien produziert/geliefert werden?
    David Communication verfügt über ein eigenes, hochmodernes Lichtmesslabor. LED-Lichtbänder können mit einem vorgegeben, bzw. vereinbarten Farbort produziert und geliefert werden. Auf Kundenwusch wird jede Lieferung mit einem Messprotokoll „abgesichert“. Somit wird sichergestellt, dass alle Lieferungen auch bezüglich der lichttechnischen Daten gleich sind.

  9. Können LED-Lichtbänder mit speziellen Beschichtungen/Vergussmassen produziert werden?
    Ja, David Communication fertigt LED-Lichtbänder auf Kundenwunsch auch mit speziellen Beschichtungen/ Vergussmassen. Besonders beim Einsatz im Außenbereich (z.B. Marine) können Standardprodukte ungeeignet sein. Salzwasser und hohe Belastungen durch UV-Licht erfordern den Einsatz besonderer Materialen.

  10. Sind je nach Kundenanforderung unterschiedliche Klebestärken des LED-Lichtbandes möglich?
    Ja, die rückseitigen Kleberbänder werden auch kundenspezifisch angebracht. Für anspruchsvolle Materialkombinationen stehen die Produkte VHB™ der Fa. 3M™ in unterschiedlichen Ausführungen zur Verfügung. Diese wasserfesten Klebebänder sind auch einsetzbar auf rauen und unebenen Oberflächen. Als Markenpartner verwendet David Communication primär Klebebänder aus dem Portfolio der Fa. 3M™. Weitere Infos: http://kleben.3mdeutschland.de/produktkatalog/doppelseitige-klebebaender.html

  11. Sind LED-Lichtbandlieferungen für Produktionsprozesse „Just-in-Time“ möglich?
    Ja, David Communication liefert an zahlreiche Industriekunden LED-Lichtbänder „Just-in-Time“. In der Regel werden individuelle Abrufaufträge erstellt.

  12. Sind unterschiedliche Farben (z.B. weiß, schwarz oder braun) des Trägermaterials für das LED-Lichtband möglich?
    Das Trägermaterial von LED-Lichtbändern ist ab Lager bei David Communication in den 3 Standardfarben (weiß, schwarz und braun) lieferbar. Sonderfarben sind bei größeren Bestellungen möglich.

  13. Werden LED-Lichtbänder auch in individuellen Bandbreiten geliefert?
    Ja, neben den Standardlichtbandbreiten von 6, 8,10 und 12mm bietet David Communication auch individuelle, kundenspezifische Lösungen an.

  14. Bietet David Communication auch Alu-Profile für LED-Lichtbänder an?
    Ja, David Communication offeriert ab Lager ein breites Sortiment an Alu-Profilen. Optional sind auch unterschiedliche Abdeckungen verfügbar.